Gerhard Polt und die Wellbrüder aus’m Biermoos

Category
Theater
Date
Dienstag, 11. Dezember 2018 19:30 - 21:30
Venue
Thurgauerhofsaal Weinfelden

Mit dem deutschen Kult-Kabarettisten Gerhard Polt verbindet unsern Verein eine lange Geschichte – ja, sogar eine Freundschaft. Vor sechs Jahren sorgte Polt – ebenfalls gemeinsam mit Michael, Christoph und Karl Well – schon einmal für einen vollen Saal und begeisterte das Publikum restlos. Seitdem ist der persönliche Kontakt nicht abgebrochen: Vereinspräsident Roland Harders besuchte Polt in seinem Zuhause in Bayern und es gelang ihm, ihn noch einmal nach Weinfelden zu holen.

In einem Best-of seines sezierenden Blicks auf den Kleingeist zeigt er, wofür er im ganzen deutschsprachigen Raum geliebt wird: Polt schafft Figuren, die so real sind, dass man sie zu kennen glaubt, und zugleich schaudert es einen, weil man sich selbst in ihnen wiederentdeckt. Allein durch Mimik und Sprache verleiht er seinen Figuren absolute Glaubwürdigkeit. In seinem Panorama der Gegenwart kommen Botschafter der Politik ebenso vor wie empörte Wirtschaftskriminelle, spanische Rentner und intolerante Nachbarn. Am Ende mag unsere Menschenkenntnis grösser sein; unsere Furcht vor dem Menschen aber auch.

 
 

Powered by iCagenda